Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Diagnostik und Behandlung des Vor- und Mittelfußes

Orthopädie-Zentrum in Graz:
Fuß-Behandlungen

Ganzheitlichkeit fÜR iHREN fuß

Diagnostik und Behandlung des Vor- und Mittelfußes

Sie tragen uns durchs Leben, geben uns Halt und verdienen besondere Aufmerksamkeit: unsere Füße. Damit sie das machen können, brauchen die Füße eine schnelle Behandlung, wenn es Probleme gibt.


Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz

Fußerkrankungen - Fußfehlstellungen

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz

Fußverletzungen

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz

Konservative 
Behandlungen


Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz

Operative 
Behandlungen

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Vor- und Mittelfuß

Ihre Gesundheit ist uns wichtig

In unserem Kompetenzzentrum stehen unsere Patienten und PatientInnen an erster Stelle. Wir nehmen uns für Sie Zeit.


- jetzt Termin vereinbaren -

ORTHOTRAUMA KOMPETENZ

Vorfuß - Erkrankungen

Typische Vorfuß-Erkrankungen sind: Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzehen bzw. Krallenzehen, Digitus quintus varus oder Fehlstellung der 5. Zehe, Spreizfußbeschwerden mit chronischer Metatarsalgie,  Mortonneurom, Knochennekrosen, Charcot bzw. diabetisches Fußsyndrom.


Hallux valgus und Hallux rigidus zählen zu den häufigsten Beschwerden und Fehlstellungen des Vorfußes, oft in Kombination mit schmerzhaften Hammerzehen oder Schmerzen im Bereich der Fußsohle (Metatarsalgie). Als anerkannte Spezialisten im Bereich der Fuß und Sprunggelenkschirurgie, haben wir es uns zum Ziel gemacht, ihre Beschwerden schonend und schmerzarm wieder in den Griff zu bekommen.


Behandlung 

Als Behandlung stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung. Zu diesen gehören Umstellungs- oder Verkürzungsosteotomien sowie Sehnentransfers, mit denen Fehlstellungen korrigiert werden. 

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Hallux valgus vor Operation
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Hallux valgus nach Operation

Für gewisse Eingriffe zur Korrektur des Hallux valgus verwenden wir auch bioresorbierbare bzw. selbstauflösende Schrauben. Bioresorbierbar heißt: Die Schrauben sind hart genug, um die Knochen anfangs zu stabilisieren, lösen sich aber im Verlauf der Heilung komplett auf. Selbstverständlich kommen aber auch modernste Metallimplantate, wie Titanschrauben und Platten, zum Einsatz. 

Bei einer stark fortgeschrittenen Arthrose (Abnützung) hilft nur eine Versteifung des betroffenen Gelenks, was die Schmerzen erheblich lindert und ein Wiedererlangen der Mobilität verspricht.

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Hallux valgus vor Operation
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Lapidusarthrodese nach Operation

Behandlung - Konservativ

manuelle Therapie, maßgefertigte Einlagen von unserem Schuhmachermeister, Spreizfußbandagen, Infiltration, ACP bzw. Eigenbluttherapie und Stoßwellentherapie


Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, ACP Therapie
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Behandlung - Konservativ


Behandlung - Operativ

Verschiedenste Techniken der Hallux valgus-Korrektur (Operation nach Chevron, Akin, Scarf oder Lapidus) sowie sogenannte minimalinvasive Hallux-Chirurgie. Knochenabtragung oder Versteifung des Großzehengrundgelenkes bei Arthrose (Hallux rigidus), Rückkürzungsosteotomie nach Weil bei Spreizfußbeschwerden, Sehnentransfer oder Versteifung des PIP und DIP Gelenkes bei Hammer und Krallenzehe, Umstellungsosteotomie bei Fehlstellung der 5. Zehe, Neuromentfernung bei Mortonneurom des Vorfußes.

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Hallux rigidus vor Operation
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Hallux rigidus nach Operation
ORTHOTRAUMA KOMPETENZ

Mittelfußerkrankungen 

Typische Mittelfußerkrankungen sind: Arthrose der Mittelfußgelenke, Plattfuß bzw. Knick/Senkfuß, Ballenhohlfuß, Sehnenschmerzen, Charcot-Arthropathie.


Auch am Mittelfuß kommt es oft zu Arthrosen bzw. Abnützungserscheinungen. Sehnenpathologien sowie angeborene oder erworbene Plattfuß- und Hohlfußfehlstellungen (Pes planus, Pes cavus). Diese schränken die Beweglichkeit unserer Patienten stark ein und sind besonders unangenehm. Des weiteren kommt es besonders oft nach Unfällen und Brüchen zu Band und Sehnenverletzungen, sowie verfrühter Arthrose aufgrund eines Knorpelschadens. Wichtig ist die Früherkennung eines erfahrenen Fußchirurgen um rechtzeitig eine adäquate Therapie einleiten zu können.


Behandlung :

Ein Knick-/Senkfuß oder Erwachsenenplattfuß kann je nach Schweregrad unterschiedlich behandelt werden. Am Beginn steht eine genaue klinische Untersuchung und bildgebende Abklärung mittels Röntgen und Magnetresonanz. Dann kann mit der Therapie begonnen werden. In den Anfangsstadien helfen neben Schmerztherapie und physikalischen Maßnahmen eine Versorgung mit Einlagen bzw. speziellen Schuhen. Dabei wird das Längsgewölbe unterstützt, um die Muskulatur zu entlasten, und das Sprunggelenk stabil gehalten, um ein weiteres Absinken zu verhindern.

Bei Schmerzen und Instabilität aufgrund eines Plattfußes werden, bei rechtzeitiger Diagnosestellung, gelenkserhaltende Eingriffe durchgeführt.

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Plattfuß nach Operation
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Plattfuß vor Operation

Zur Behandlung einer fortgeschrittenen Mittelfußarthrose oder eines höhergradigen Plattfußes ist eine Versteifungsoperation eines oder mehrere Gelenke mit Aufrichtung des Fußgewölbes, meist die Therapie der Wahl. 

Behandlung operativ:

Gelenkserhaltende Operation mit Verschiebeosteotomie und Sehnentransfer, Versteifung eines oder mehrerer Mittelfußgelenke bei Plattfuß oder Arthrose, Knorpelersatzplastiken und Umstellungsosteotomie

Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Mittelfußarthrose vor Operation
Ihr Orthopädie-Zentrum in Graz, Mittelfußarthrose nach Operation
Orthotrauma-Kompetenzzentrum

Ihre Meinung ist uns wichtig

Ich hatte jahrelang Schmerzen im linken Fuß bei längeren Wanderungen. Bisher konnte mir kein Orthopäde wirklich helfen. Bei Herrn Dr. Schnabel hatte ich gleich beim ersten Besuch ein gutes Gefühl und Vertrauen. Nach einer gründlichen Untersuchung hat er mich kompetent beraten. Aufgrund des guten Gefühls habe ich mich sofort für eine OP entschieden. Ich bin sowohl mit der Operation selbst als auch mit dem anschließenden Heilungsprozess überaus zufrieden – keine Schmerzen, keine Entzündungen! 


Quelle: DocFinder

Nach jahrelangen Schmerzen und unzähligen Arztbesuchen hatte ich das Riesenglück, auf Dr. Schnabel zu treffen. Nach einigen Schritten unter seiner Beobachtung und das Abtasten meines Fußes stand eine Diagnose fest! Jetzt sind bereits vier Monate seit der OP vergangen und es geht meinem Fuß gut! Ich wurde sehr gut nachbehandelt, konnte mich jederzeit in der Ordination melden und bekam gute Tipps zur Therapieunterstützung! Für mich war es einer der besten Zufälle, Dr.Schnabel zu begegnen ... schon seine ruhige, besonnene und menschliche Art löst einen "inneren Heilungsprozess" aus. 


Quelle: DocFinder

Ich wurde bereits im November 2019 von einem anderen Spezialisten am sogenannten Erwachsenenplattfuß erfolgreich operiert! Es wurde mir angeraten, auch beim zweiten Fuß diesen Eingriff baldigst zu machen! Der Tipp eines besonderen Menschen ließ mich auf Dr. Martin Ornig stoßen. Jetzt, nach zwölf Wochen, befinde ich mich nach seiner Antragstellung auf Rehabilitation und meine motorischen Fortschritte werden täglich. 


Quelle: Google-Rezension

Besuchen Sie meinen Gesundheitsblog

Bestens informiert über Erkrankungen, Behandlungen und Prävention...

zum Blog

BLOG